Meldryt hat geschrieben:Statt düsteren Seeschlachten gabs Kindergeburtstag mit Patty.
Patty wird teilweise in Foren auch "Titts" genannt. Was haben die Entwickler nur gedacht als sie diesen Charakter erstellt haben?! Ich meine.. WTF?! Das ist nicht irgendeine Spelunken-Schlampe sondern die Schwester (!) des PC´s... Schlecht, einfach nur Schlecht.
Was denkt PB von uns das die uns so einen Scheiss auftischen? Ich meine jetzt nicht die Technik oder das "altbackene", sondern das gruselige Writing und die unfassbar schlechten Charaktere... Zumindest hier hätte man Punkten können, das wir technisch und in Sachen Inszenierung kein Mass Effect bekommen, hat keiner erwartet.
Danny1981 hat geschrieben:SO....es reicht.......... bevor ich noch weiterspiele (falls das jemals der Fall sein sollte.....) muss ich mir hier meinen perversionierten HASS VON DER SEELE (HAHAHAHAHA) schreiben..........
DERJENIGE, DER DIESES VERF...... KAMPFSYSTEM GESTALTET HAT MÖGE BITTE IN DER HÖLLE SCHMOREN!
ANIMATIONEN AUS DER EGO-HOLZLATTEN-VORHÖLLE (JA DREH DICH UM DREH DICH UND SCHLAGE PIRUETTEN MEIN KLEINER PIRATENGOTT!!) DIE 203938457345673453 JAHRE DAUERN WÄHREND KLEINE UND FEINE ZWERGENMONSTER MICH IMMERR UND UMMMOOIKMMMERR WIEDER IN DEN SCHLAMM HAUEN!!!!
ich bin SUPERSTARK!!!! eben HAUE ich noch einen Waran (DER MIT EINER PRÄZISION MEINEN SUPERSCHWÜNGEN AUSWEICHT, DASS ER RAKETENTECHNIKER WERDEN SOLLTE!) UM DANN 1 MINUTE SPÄTER VON EINEM KLEINEN SANDTEUFEL 23487754763646 MAL IN DEN SAND GEWORFEN ZU WERDEN, WEIL DER VERKACK....TE PIRUETTENHANS JA IMMER NOCH SCHÖÖÖÖÖN SEINE ANIMATION ZU ENDE SCHWINGT UND BALZT, ALS WÄRE ER AUF EINEM TANZWETTBEWERB!
....ok, wenn diese grützenkacke nicht bald aufhört und er irgendwo lernt, wie man sich eventuell ordentlich und zumindest eines kleinen kindes würdig mit einem degen bewegt, dann schwöre ich, spiele ich risen 2 10x durch und lerne voodoo um dem kleinen gnomenkobold von einem piraten in risen 3 10000 rafglagnars vorzufluchen!
ich bin gerade so sauer wegen der scheisse, ich musste in der letzten stunde ca. 10x das spiel beenden, weil ich sonst mein keyboard aus hass zertrümmert hätte.
und ich habe demons und dark souls platiniert und selbst die homing-missile mages aus dark souls 2 waren erträglicher als diese grütze, die einem hier vorgesetzt wird!
ACHJA, WOLLEN WIR VON DEN DIALOGEN ANFANGEN??=??? nein....besser nicht............ ich kann nur den Kopf schütteln.
Eigentlich wollte ich jetzt zu den Dämonenjägern, aber der Hansel will noch 10 Fische, die so schwer zu finden sind und weswegen er extra ins Dorf gekommen ist. Die Fische sind unmöglich aufzutreiben für ihn, DESWEGEN LIEGEN SIE JA NUR ÜBERALL IM DORF UND VOR DEM DORF RUM, DASS ICH BISHER IN VERF.... 2 MINUTEN SCHON 20 FISCHE IM INVENTAR HAB???? DUMM??? vielleicht sind die Dämonenjäger dann doch nicht das richtige. Ich meine, wer nicht mal gebacken bekommt einen FITZELFISCH AUFZUHEBEN, DER VERDAMMT NOCHMAL DIREKT NEBEN IHM LIEGT UND ANGEBLICH 293835435 GOLDSTÜCKE WERT IST, WILL ICH DIESEM MENSCHEN DIE RETTUNG DER WELT ANVERTRAUEN???? DA BAUE ICH MIR DOCH LIEBER MIT PATTY EINE BURG AM STRAND UND HAUSE UND SCHMAUSE WIE DIE KÖNIGE VOM TAKA-TUKA LAND AUF EWIGKEIT!
APROPOS FISCHE! IN DEM SCH... DORF GIBT ES EINE KISTE MIT HUNDERTEN VON FISCHEN!!!!! ERNSTHAFT!!! UND MIR ERZÄHLEN DIE IDIOTEN SIE HABEN KEINE MEHR! ich glaub ich geh da jetzt in die Zitadelle und schau mal wie bescheuert der Rest der Truppe ist!
ACHJA!!!! in der Piratenstadt soll ich aus einem Lager im ersten Stock was holen. DUMM NUR, DASS DIE TREPPE EINGESTÜRZT IST, DER LAGERARBEITER DIESE KLEINIGKEIT VERGISST ZU EWÄHNEN, OBWOHL ER DIREKT VOR DEN TRÜMMERN DIESER VON MEISTERHAND DESIGNTEN KONSTRUKTION STEHT! DIESE TREPPE HATTE NICHT MAL EIN GERÜST!!!! DAS WAREN SCHWEBENDE HOLZLATTEN! vielleicht soll ich dazu ja erst irgendeine hohe Form der Magie lernen?
FUCK YOU PB!
Ich wollte dann vorhin Gothic 2 Gold spielen (DNDR hab ich ja nie gespielt!) und das Spiel fängt wohlig schön an, nur um dann SOFORT ABZUSTÜRZEN, wenn ich in irgendeinen Bereich komme in dem die Außenwelt sichtbar ist. Aber das macht immer noch mehr Spass als die Risen 3-Grütze! PIRATEN AHOI!
oha, ist 1981 dein Geburtsdatum? Das ist ja nicht auszuhalten was du da schreibst. Ich habe es nur kurz überflogen, weil mir schon die ersten Sätze gereicht haben, dann dieses ständige Capslock...gehts noch? Wenn dich Computerspiele dazu bringen, auszurasten, dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen. Obwohl deine Art dich hier auszudrücken, darauf schliessen lässt, dass du ganz andere Probleme hast...
Ramireza hat geschrieben:
Patty wird teilweise in Foren auch "Titts" genannt. Was haben die sich nur Gedacht als die Entwickler nur gedacht als sie diesen Charakter erstellt haben?! Ich meine.. WTF?!
Ja, das habe ich mich auch gefragt als ich sie zum ersten mal gesehen habe. Die ist fast so peinlich wie die Copilotin in X- Rebirth.
Danny1981 hat geschrieben:SO....es reicht.......... bevor ich noch weiterspiele (falls das jemals der Fall sein sollte.....) muss ich mir hier meinen perversionierten HASS VON DER SEELE (HAHAHAHAHA) schreiben..........
DERJENIGE, DER DIESES VERF...... KAMPFSYSTEM GESTALTET HAT MÖGE BITTE IN DER HÖLLE SCHMOREN!
ANIMATIONEN AUS DER EGO-HOLZLATTEN-VORHÖLLE (JA DREH DICH UM DREH DICH UND SCHLAGE PIRUETTEN MEIN KLEINER PIRATENGOTT!!) DIE 203938457345673453 JAHRE DAUERN WÄHREND KLEINE UND FEINE ZWERGENMONSTER MICH IMMERR UND UMMMOOIKMMMERR WIEDER IN DEN SCHLAMM HAUEN!!!!
ich bin SUPERSTARK!!!! eben HAUE ich noch einen Waran (DER MIT EINER PRÄZISION MEINEN SUPERSCHWÜNGEN AUSWEICHT, DASS ER RAKETENTECHNIKER WERDEN SOLLTE!) UM DANN 1 MINUTE SPÄTER VON EINEM KLEINEN SANDTEUFEL 23487754763646 MAL IN DEN SAND GEWORFEN ZU WERDEN, WEIL DER VERKACK....TE PIRUETTENHANS JA IMMER NOCH SCHÖÖÖÖÖN SEINE ANIMATION ZU ENDE SCHWINGT UND BALZT, ALS WÄRE ER AUF EINEM TANZWETTBEWERB!
....ok, wenn diese grützenkacke nicht bald aufhört und er irgendwo lernt, wie man sich eventuell ordentlich und zumindest eines kleinen kindes würdig mit einem degen bewegt, dann schwöre ich, spiele ich risen 2 10x durch und lerne voodoo um dem kleinen gnomenkobold von einem piraten in risen 3 10000 rafglagnars vorzufluchen!
ich bin gerade so sauer wegen der scheisse, ich musste in der letzten stunde ca. 10x das spiel beenden, weil ich sonst mein keyboard aus hass zertrümmert hätte.
und ich habe demons und dark souls platiniert und selbst die homing-missile mages aus dark souls 2 waren erträglicher als diese grütze, die einem hier vorgesetzt wird!
ACHJA, WOLLEN WIR VON DEN DIALOGEN ANFANGEN??=??? nein....besser nicht............ ich kann nur den Kopf schütteln.
Eigentlich wollte ich jetzt zu den Dämonenjägern, aber der Hansel will noch 10 Fische, die so schwer zu finden sind und weswegen er extra ins Dorf gekommen ist. Die Fische sind unmöglich aufzutreiben für ihn, DESWEGEN LIEGEN SIE JA NUR ÜBERALL IM DORF UND VOR DEM DORF RUM, DASS ICH BISHER IN VERF.... 2 MINUTEN SCHON 20 FISCHE IM INVENTAR HAB???? DUMM??? vielleicht sind die Dämonenjäger dann doch nicht das richtige. Ich meine, wer nicht mal gebacken bekommt einen FITZELFISCH AUFZUHEBEN, DER VERDAMMT NOCHMAL DIREKT NEBEN IHM LIEGT UND ANGEBLICH 293835435 GOLDSTÜCKE WERT IST, WILL ICH DIESEM MENSCHEN DIE RETTUNG DER WELT ANVERTRAUEN???? DA BAUE ICH MIR DOCH LIEBER MIT PATTY EINE BURG AM STRAND UND HAUSE UND SCHMAUSE WIE DIE KÖNIGE VOM TAKA-TUKA LAND AUF EWIGKEIT!
APROPOS FISCHE! IN DEM SCH... DORF GIBT ES EINE KISTE MIT HUNDERTEN VON FISCHEN!!!!! ERNSTHAFT!!! UND MIR ERZÄHLEN DIE IDIOTEN SIE HABEN KEINE MEHR! ich glaub ich geh da jetzt in die Zitadelle und schau mal wie bescheuert der Rest der Truppe ist!
ACHJA!!!! in der Piratenstadt soll ich aus einem Lager im ersten Stock was holen. DUMM NUR, DASS DIE TREPPE EINGESTÜRZT IST, DER LAGERARBEITER DIESE KLEINIGKEIT VERGISST ZU EWÄHNEN, OBWOHL ER DIREKT VOR DEN TRÜMMERN DIESER VON MEISTERHAND DESIGNTEN KONSTRUKTION STEHT! DIESE TREPPE HATTE NICHT MAL EIN GERÜST!!!! DAS WAREN SCHWEBENDE HOLZLATTEN! vielleicht soll ich dazu ja erst irgendeine hohe Form der Magie lernen?
FUCK YOU PB!
Ich wollte dann vorhin Gothic 2 Gold spielen (DNDR hab ich ja nie gespielt!) und das Spiel fängt wohlig schön an, nur um dann SOFORT ABZUSTÜRZEN, wenn ich in irgendeinen Bereich komme in dem die Außenwelt sichtbar ist. Aber das macht immer noch mehr Spass als die Risen 3-Grütze! PIRATEN AHOI!
oha, ist 1981 dein Geburtsdatum? Das ist ja nicht auszuhalten was du da schreibst. Ich habe es nur kurz überflogen, weil mir schon die ersten Sätze gereicht haben, dann dieses ständige Capslock...gehts noch? Wenn dich Computerspiele dazu bringen, auszurasten, dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen. Obwohl deine Art dich hier auszudrücken, darauf schliessen lässt, dass du ganz andere Probleme hast...
Also ich fand´s lustig
Hey, jeder darf sich mal richtig über ein Ärgernis auskotzen...
Gut, ich mach das lieber in der Arbeit als bei Freizeittätigkeiten - aber vllt. muss er sich dort benehmen und kann seinen Frust nur mit nach Hause nehmen und hat dann bei seinem Hobby keine Lust, sich auch hier noch Scheiße reinzuziehen - soll es geben :wink:
Zuletzt geändert von casanoffi am 19.08.2014 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Darnsinn hat geschrieben:
Man sollte übertriebenen Sarkasmus, gepaart mit absichtlichen Rechtschreibfehlern und Kinder-Caps schon in Kombination als "Ist nicht wirklich ernst gemeint, auch wenn der Grundtenor stimmt" erkennen können.
Vielleicht musst du dazu erstmal so alt werden wie ich
Assi Assborn hat geschrieben:Das Review deckt sich mit meiner Erfahrung beim anzocken. Das ist mir viel zu viel halbgarer Hokus Pokus.
Natürlich wäre heute ein Gothic 2 nicht mehr gut genug, aber wenn ich mich entscheiden muss, dann ziehe ich es jedem Risen-Ableger vor.
Also für mich persönlich wäre ein Gothic 2, sofern Spiel und Spielprinzip wie im Jahre 2003 (habe Gothic 1 erst als zweites gespielt) unbekannt einschließlich zeitgemäßer Grafik, Questlog bzw. Steuerung auch heute noch ein absoluter Suchtmacher. ...
Hier (und anderswo) wird immer so getan, als hätten Bethesda, CD Project, Bioware und Co. die in den Jahren 2001 - 2003 sagenhafte und ihrer Zeit um Lichtjahre voraus gewesene lebendige Spielwelt, die Piranha Bytes in den Gothic Teilen zu Stande gebracht hat, mittlerweile überflügeln können. Das ist bis zum heutigen Tage mitnichten so.
Die Risen-Reihe steht m.E. gar nicht so sehr in Konkurrenz zu anderen RPGs. Gothic war in meinen Augen vor allem ein frühes Open World Spiel. Eines, das mehr den Anarcho-Charme eines GTA hatte, statt biederer Fantasy-Kost von der Stange.
Es ist m.E. gerade die Annäherung ans Genre, die Risen so übel gemacht hat. Ich zocke keine Dungeon-Irgendwas Games, keine Skyrims oder Klick-mich-tot-Diablos. Ich mag lediglich gute Geschichten, Entscheidungsfreiheit und Freiheit im allgemeinen.
Und genau dort setzt Piranha Bytes seit Risen die Daumenschraube an. Man darf immer weniger, bekommt dafür immer mehr Kitsch und am Ende ist der einzige Unterschied zwischen Bethesda und Piranha Bytes, dass letztere technisch zwei Klassen schwächer sind.
Assi Assborn hat geschrieben:Ich mag lediglich gute Geschichten, Entscheidungsfreiheit und Freiheit im allgemeinen.
Gerade was Ersteres angeht, bist Du ja aber bei PB-Spielen in meinen Augen schon seit jeher falsch. Ich hab alle PB-Spiele seit Gothic gespielt und finde - retrospektiv betrachtet - eigentlich alle Geschichten in den PB-Spielen ziemlich hanebüchen. Diese Beurteilung mag gegenüber Gothic 1 und 2 insofern ein wenig unfair sein, weil man im Allgemeinen an Geschichte und Inszenierung vor über 10 Jahren wohl noch nicht dieselben Ansprüche hatte wie heute. Das also mit dem Maßstab des Jahres 2014 zu beurteilen, mag nicht ganz fair sein. Aber dennoch: Die Story war für mich in allen PB-Spielen nur ein sehr geringer Motivationsfaktor. Der Star dieser Spiele war für mich schon immer die Spielwelt und Atmosphäre. Was Entscheidungs- und Handlungsfreiheit angeht, seh ich das aber ähnlich. Einiges wurde da sicherlich an den Massenmarkt angepasst...
Silbendrechsler hat geschrieben:Ah, Spiele-Avantgardist Jörg "Sophisticated" Luibl hat sich wieder zu einem Test herab gelassen. Klasse. Man kann sich vorstellen, wie er mit spitzen Fingern und gerümpfter Nase über dieses "für die Masse zurechtgemixte Rollenspiel" schreibt, während er an einem Gläschen mit 30 Jahre altem Single Malt nippt. Daher wohl auch diese originelle Whisky-Cola-Metapher, da spricht der wahre Kenner. Wer Whisky mit so etwas ordinärem wie Cola mischt, der mag auch Spaß an Risen 3 haben. Spiele-Gourmands ohne Anspruch eben. Hachja.
Meine Güte. Kann 4P nicht auch mal etwas wohlwollend betrachten, was nicht Indie ist? Ich sage ja nicht, dass die erwähnten Kritikpunkte nicht zutreffen. Aber der Test weidet sich förmlich an allen Negativ-Aspekten und lässt die sehr vielen positiven fast gänzlich außen vor, als da zum Beispiel wären eine große, super designte Welt mit großem Erkundungsanreiz, die vielen interessanten Quests, der große Umfang. Ich war ja auch zunächst skeptisch, habe mir R3 einfach gekauft, weil ich mir seit Gothic 1 jedes PB-Rollenspiel gekauft habe. Mittlerweile bin ich ziemlich begeistert. Risen 3 macht einfach Spaß. Auch weil es sich so schön gemütlich spielt und nicht so "super Hardcore" ist. Aber wenn man nicht schon im Tutorial mindestens zwanzig Mal stirbt, kann Herr Luibl wohl kein Rollenspiel genießen, nehme ich an.
Aber ich hatte es schon nach dem ziemlich unfairen Vorab-Verriss geahnt, dass Risen 3 kaum mehr eine Chance auf eine nüchtern-wohlwollende Betrachtung bei 4P hatte.
ähm.... alles was dir hier fehlt an angeblich "Positivem" wurde genau so in dem Artikel auch als gut dargestellt. Die paar wenigen Pluspunkte, die nebenbei bemerkt so ziemlich jedes Rollenspiel der letzten 10 Jahre hatte, reichen aber einfach nicht, um über den katastrophalen Rest hinweg zu täuschen. Ich persönlich bin ein riesiger Rollenspiel-Fan, aber bei dem Spiel ist mir richtig schlecht geworden, ich habe mich förmlich fremd dafür geschämt, dass so ein Müll im Jahre 2014 noch auf den Markt gebracht werden kann. Musste danach gleich mal ne Runde Gothic III zocken, um den pelzigen Geschmack auf der Zunge wieder los zu werden.
M_Coaster hat geschrieben:Also der Whiskey-Cola Vergleich ist irgendwie ziemlich merkwürdig...
"merkwürdig" ist hier jedoch der falsche Begriff.... denn "des Merkens würdig" ist dieser Vergleich nicht. Er ist sonderbar, seltsam, unlogisch, ja vielleicht sogar falsch, aber definitiv nicht "des Merkens würdig"
Darnsinn hat geschrieben:
Man sollte übertriebenen Sarkasmus, gepaart mit absichtlichen Rechtschreibfehlern und Kinder-Caps schon in Kombination als "Ist nicht wirklich ernst gemeint, auch wenn der Grundtenor stimmt" erkennen können.
Vielleicht musst du dazu erstmal so alt werden wie ich
Wie ich schrieb, habe ich deinen Text nicht ertragen und daher nur überflogen. Da ist es schwer, Sarkasmus auszumachen. Lustigerweise deckt sich, dein Geburtsjahr, mit meinem...Man fragt sich jedoch, ob du es in deinem Alter nötig hast, so einen Kommentar zu verfassen. Mir macht es keinen Spass das zu lesen, mögen andere anders sehen, ich finde das einfach nur anstregend...
zum Spiel: finde es sehr gelungen, nach 30 Stunden noch lange nicht am Ende und es macht sich wieder das typische PB Flair breit. Gab es schon lange nicht mehr, dass ich an meinem freien Tag, 6 Stunden am Stück ein Spiel zocke. Kampfsystem geht in Ordnung, man kommt mit der Zeit damit klar. Aber diese Welt...mal wieder Spitzenklasse. Kein Open World Titel schafft es, solche Welten zu erstellen wie es die PB Games schaffen. Für mein Open World Empfinden, gibt es nichts besseres als PB Spiele, Risen 3 reiht sich da ausnahmlos ein. Fand auch Risen 2 nicht so schlecht, wenn auch klar das schwächste von PB.
Komme auch gut damit klar, dass sich das ganze Piratensetting nicht so ernst nimmt.
Darnsinn hat geschrieben:Wie ich schrieb, habe ich deinen Text nicht ertragen und daher nur überflogen. Da ist es schwer, Sarkasmus auszumachen.
Du bist auch nicht ganz so aktiv im Forum wie andere. Wir haben hier nämlich einen Stammtroll, der nonstop in fast jedem Thread mit Schlagwörtern wie "EGO-KIDDY-HOLZLATTENGAMEPLAY" um sich wirft (zudem malträtiert er die Capslocktaste). Ab dem Punkt konnte man sich bei Dannys Post also schon klar sein, dass es mehr oder weniger als Scherz gemeint war. :wink:
Erstmal an all die Graphikhuren: Wenn euch bei der Konsolenversion von Risen 3 schlecht wird - spielt ihr eigentlich nicht ab und an mal alte Klassiker? Metal Gear Solid, FF VII, so was in der Art? Wird euch da auch schlecht?
Klar, ich finde die Ruckler und das Tearing nicht schön, aber das bemerkt man in Risen 3 bis auf einzelne 10 FPS kaum (zumindest auf der 360, vielleicht ist die PS3 ja wirklich schlimmer). Im Endeffekt ist das Spiel das gleiche, und sollte es nicht darauf ankommen?
Ansonsten muss ich Jörg dann doch mal loben, denn das war mal ein relativ faires Review. Stärken und Schwächen nebeneinandergestellt, nicht zuviel pseudointellektuellen Unsinn geschwafelt, lieber informativ als versucht witzig - warum nicht immer so?
Wer Risen 3 eine Chance gibt und ab und zu auch mal das Hirn anschaltet, um z. B. mit dem Papagei an eine sonst nicht erreichbare Stelle zu gelangen (wird sonst nicht immer von uns Gamern gefordert, nicht immer an der Hand gehalten zu werden?), der kann unter der technisch altbackenen Fassade ein interessantes, stets leicht ironisches Spiel mit großer Welt mit viel Platz zum Erkunden, interessanten Charakteren und Quests (wie gesagt, das Spiel nimmt sich nicht zu Ernst, wie man eigentlich schon anhand der stets sarkastischen Kommentare des Protagonisten erahnen könnte) erkennen.
Das Problem ist allerdings das Kampfsystem - selbst auf leicht ist es am Anfang nur rollen, hauen, rollen, hauen ... und es dauert auch bei einfachen Gegnern viel zu lang. Später wird es Dank Magie besser, aber es nervt immer noch. Einzelne Gegner, die etwas Timing erfordern mal ausgenommen, das Kampfsystem ist schlecht.
Insgesamt ist Risen 3 ein gutes Spiel, das auch aufgrund des großen Umfangs (ich habe 26 Stunden gespielt und noch nicht mal die Hälfte der Inseln abgegrast) sein Geld wert ist - wenn man sich auf das Kampfsystem einstellen kann.
Eine Topwertung kann man dem Spiel aber nicht geben, weshalb 7/10 auch gerechtfertigt sind.
Ach ja: Ist sonstwem noch aufgefallen, dass der Titelbildschirm dezent an Game of Thrones erinnert?
Da es unter meiner alten Kiste wohl ohnehin nur mit abgespeckten Details laufen wird, werde ich mal besser warten, bis es in den Preisbereich von 20 € und Weniger fällt.
Trotzdem habe ich durchaus Lust auf das Game bekommen durch einige der Kommentare hier.